Home  |  Projekte  |  Netzwerk

Ausstattung der Schulaula/Requisiten
Die Schulaula ist das Herz der Schule. Mehrmals im Jahr ist sie Plattform für schulische Veranstaltungen und die Proben und Aufführungen der Theater AG. Die Anschaffung von Requisiten und die Ausstattung der Aula mit Licht und Ton für Aufführungen sind ein wesentlicher Beitrag des Fördervereins für das Schulleben.

Tag der offenen Tür
Einmal jährlich öffnen sich die Türen der Schule, um interessierte Eltern über das Schulleben zu informieren. Alle Jahre wieder informiert auch der Förderverein mit einem Infostand über die Elternmitarbeit an der Schule und macht mit Projekten wie dem „Herbstaktionstag“ neugierig, wie Eltern aktiv an der Gestaltung des „Lebensraum“ Schule mitwirken können.

Schulschwof
Achtung unbedingt vormerken! Im November lädt der Förderverein bereits zum fünften Mal alle Eltern, Lehrer und Freunde der Schule zum „Schwofen“ in die Aula ein. Auch dieses Jahr wird wieder bei toller Musik vom DJ Marco bis in die Morgenstunden hinein getanzt werden. Ballkleider können getrost zu Hause gelassen werden; gefragt ist vielmehr gute Laune und Lust an dem ungezwungen Zusammensein!
...weitere Infos

Der Schulhof - ein Programm
1990 fing vieles an. Der Wunsch nach der Neugestaltung des bis dato nahezu vollständig asphaltierten Schulhofs unter dem Motto „Grün macht Schule“ führte zu umfassenden Aktivitäten an der Schule. Die auch heute noch aktive Grüngruppe aus Eltern und Lehrern wurde ins Leben gerufen und der Schulhof nach und nach zu einer grünen Oase umgestaltet. Alljährlich organisieren Grüngruppe und Förderverein im Frühjahr und Herbst Aktionstage statt, um gemeinsam den Schulhof zu pflegen, Ausbesserungsmaßnahmen vorzunehmen oder neue Gestaltungselemente und Neupflanzungen anzulegen. Auf Initiative des Fördervereins und mit Hilfe engagierter Eltern konnte in der Vergangenheit sichergestellt werden, dass die Spielgeräte auf dem Schulhof nicht – wie vom Bezirksamt vorgesehen – ersatzlos abgebaut wurden, sondern fachgerecht erneuert und sogar noch durch neue attraktive Spielgeräte ergänzt wurden. Aktuell begleiten Grüngruppe und Förderverein aktiv den Umbau der Schule, der auch die Freiflächen einbezieht. Im Zuge der ganztägigen Betreuungsangebote ist u.a. geplant, neue Spielgeräte wie ein Pavillon im vorderen Schulbereich und eine Kletter- und Balancierlandschaft hinteren Schulhofbereich aufzustellen. Ein Schwerpunkt der Grüngruppe ist die Qualifizierung der Gestaltung der neuen Spielangebote.